In den vergangenen Jahren engagiere ich mich zunehmend in Verbänden. Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn stand das Arbeiten ausschliesslich im Mittelpunkt. Das Mitgestalten und Mitentwickeln von Fachlichkeit erachte ich für mich als wichtiger werdend. Nach mittlerweile sechs Jahren (Stand 2018) fühle ich mich da sehr wohl. 

Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege e.V. (DFPP)

In zwei Arbeitsgruppen der Deutschen Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege e.V. (DFPP) bin ich aktiv. Zunächst startete ich in der "AG Ambulante Psychiatrische Pflege", kurz darauf kam ich zur "AG State of the Art" hinzu. Das war in den Jahren 2012 und 2013. Seit Frühjahr 2018 koordiniere ich die "AG Ambulante Psychiatrische Pflege". 

Bundesinitiative Ambulante Psychiatrische Pflege e.V. Regiogruppe Süd

Ein Vorläufer der Bundesinitiative Ambulante Psychiatrische Pflege e.V. (BAPP) war die Landesarbeitsgruppe Ambulante Psychiatrische Pflege Baden-Württemberg (LAG). Von 1999 bis 2002 war ich dort Mitglied. Die LAG formierte sich in der BAPP zur Regiogruppe Süd. Die BAPP gründete sich in 2002. In der Regiogruppe Süd engagiere ich mich seither.

Bundesverband Psychiatrie-Erfahrender e.V.

Ehrlich gesagt bin ich etwas zwiegespalten gegenüber dem Landesverband Baden-Württemberg Psychiatrie-Erfahrener (unter dem Dach der BPE). Zum Einen sehe ich deren Engagement, zum Anderen schreckt mich deren Nähe zur Psychiatrie. Ich bin der Meinung, es braucht ein Gegenüber. Wer legt der Psychiatrie die Hand in die Wunde, wenn die Hand zur Wunde gehört? Ich bin Mitglied der Initiative Psychiatrie-Erfahrener Bodensee e.V. (iPEBo), die wiederum mit dem Landesverband kooperiert. 

Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSP) hatte ihre 40. Jahrestagung 2011 in Ravensburg. Damals war ich im ca. 10-köpfigen Orga-Team und moderierte das Forum "Alter und Psychose - häusliche Pflege in der Sozialpsychiatrie".

Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. 

Im Zuge der Gründungsveranstaltung der DFPP in Köln im Februar 2012 wurde ich Mitglied im Referat Psychiatrische Pflege der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN).

Beim Kongress in 2018 schnupperte ich in das Referat Gemeindepsychiatrie. Dort liess ich mich registrieren. 

Mitglied bin ich in folgenden Vereinen...

DFPP - Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege e.V.

BPE - Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.

BAPP - Bundesinitiative Ambulante Psychiatrische Pflege e.V.

iPEBo - Initiative Psychiatrie-Erfahrener Bodensee e.V.